Meisterschaft: FC Besa a - HNK Zagreb 1:1(1:0)

 

 

4. Spieltag:  FC Besa a - HNK Zagreb 1:1 (1:0) 

 

05.09.2010 – 14h30

Stadion Längfeld 2 – ca. 280 Zuschauer

SR: De Pinho – Mässige Leistung

 

Tore:

1:0 2’ Lirim Velija
1:1 92’ Vucur

 

FC Besa a: Ilir Hoti; Almir Rahimi, Arben Karakushi, Willson Anyaeji, Rok Shkoreti; Nermin Kaplani, Veli Velija(Agim Pllana 62'), Faton Krasniqi; Leutrim Berisha, Hamid Alipour(Afrim Sylmetaj 63'), Lirim Velija(Arben Aliu 66')


HNK Zagreb: Brankovic; Babic (72’ Vucur), Bajic, Deari, Ignjic; Mandir Josip, Sikalo, Gregurovic, Petricic (65’ Cavara); Ignjatic, Mandir Mato

 

Bemerkungen: HNK Zagreb ohne Michalko (Ferien), Bekic (Militär), Ben Salem (Ferien), Lucic (Verletzt), Sahin (Krank) und Petrovic (Abwesend)

 

Es gibt IHN, den Fussballgott. Nach zuletzt zwei unglücklichen Punktverlusten in der Spielendphase holte der HNK Zagreb sprichwörtlich mit der Schlusssirene noch einen Punkt beim Aufstiegskandidaten FC Besa Biel. Der letztendlich, auf Grund vieler hochkarätiger Torchancen des FC Besa, unverdiente Punkt kann somit in die Rubrik „ausgleichende Gerechtigkeit“ verbucht werden.

Nicht Mal zwei volle Minuten waren gespielt und schon zappelte der Ball im HNK-Tor. Überfallartig erspielte sich der FC Besa auf der rechten Aussenbahn eine Überzahl und beförderte den Ball scharf in den 5er. Halb Eigentor, halb Stürmertor. Egal, es stand schon 1:0. Vor mehreren Hundert Zuschauern war der FC Besa bis in die Haarspitzen motiviert und wollte heute unbedingt 3 Punkte holen, mit welchen sie auch die Tabellenführung erobern würden. Der HNK Zagreb wirkte müde und ausgelaugt. Nach zuletzt 2 englischen Wochen und 5 Spielen innerhalb 14 Tagen konnte man in der ersten Halbzeit zu keinem Zeitpunkt Druck erzeugen. FC Besa machte das Spiel, das 1:0 zur Pause war mehr als schmeichelhaft. Dementsprechend laut war auch Trainer Anto Bajic zur Halbzeitpause. Als hätten die Spieler Blei an den Füssen, stiegen sie auch in die zweite Halbzeit ein. FC Besa spiele gut und vergab zahlreiche Möglichkeiten das Score zu erhöhen. Nur Dank des überragenden Goalies Brankovic (schade war er 2 Spiele abwesend!) war der Rückstand minimal. Mit den Wechseln von Cavara und Vucur für Petricic und Babic konnte sich der HNK Zagreb 20 Minuten vor Spielende doch noch ein bisschen stabilisieren. FC Besa schaltete einen Gang zurück und konzentrierte sich auf Resultatverwaltung. Wie es halt im Fussball so kommt: „Wenn du vorne die Tore nicht machst….“. Die Nachspielzeit war schon eingebrochen und der HNK Zagreb setzte sich vor dem FC Besa Tor fest. Eckball, Freistoss, Eckball. FC Besa brachte den Ball nicht mehr richtig aus der Gefahrenzone. Nach einem Eckball gelangte der Ball zum linksfüssigen Vucur, welcher aus halbrechter Position mit einem strammen Schuss doch noch den Ausgleich erzielte.

 

Fazit: Schlecht gespielt, einen Punkt geholt. Gegen den bisher stärksten Gegner war zu diesem Zeitpunkt nicht viel mehr zu holen. Gratulation an beide Mannschaften für ein kampfbetontes aber dennoch faires und korrektes Spiel. Typisch Derby.

 


Der Spielbericht wurde durch Dino Bajic(HNK Zagreb) erstellt. Herzlichen Dank.